Am Samstag, den 22.11.1997 las ich ganz zufällig in einer Wochen- endlokalzeitung die Annonce: "Boxerwelpen mit Papieren in Halle zu verkaufen" (natürlich spielte ich schon lange mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen). So kam ich auf die fixe Idee, meinen Freund Thomas zu fragen, wie so kleine Boxer eigentlich aussehen. Da wir uns diese Frage nicht so richtig beantworten konnten, beschlossen wir, uns die Boxerwelpen nur mal anzuschauen. Gesagt, getan. Noch am selben Nachmittag fuhren wir ins benachbarte Halle/Saale und sahen uns die letzten drei noch nicht verkauften Welpen von insgesamt 9 des X-Wurfes vom Zwinger "vom Steinhang" an. Die 3 Hündinnen waren schon gut 4 Monate alt und eine von diesen Dreien stach uns sofort ins Auge. Sie war die Größte von allen und hatte eine tief rotbraune Farbe mit schöner schwarzer Maske. Auf den Zuruf ihrer Züchterin folgten nur 2 Hündinnen, die Dritte - die große Rotbraune dagegen blieb am Gartenzaun zur Straße und "verteidigte" ihr Grundstück gegen vorübergehende Passanten. Damit war es schon geschehen - unsere "XENA" hatte soeben unser Herz erobert. Sofort am nächsten Morgen, also Sonntag früh, fuhren wir wieder nach Halle und nahmen unsere Xena mit nach Hause. Sie sollte ein Wachhund auf unserem Pferdestallgehöft werden. Thomas hatte eine schöne Hütte zusammengezimmert und in der Stallgasse aufgestellt. Das sollte Xenas neues Reich werden, aber bei den frostigen Minusgraden in der damaligen Novembernacht brachten wir es nicht übers Herz, dieses kleine, zitternde und durch den Trennungsschmerz trauernde Hundebaby allein zu lassen. So beschlossen wir, unser "Xenchen" erst einmal für ein paar Tage zu uns in die Wohnung zu nehmen, damit sie sich an uns gewöhnen konnte. Und aus den "paar Tagen" sind mittlerweile schon gut 6 Jahre geworden : Xena schläft selbstverständlich auf der Couch und im Bettchen. Und sie hat noch Verstärkung bekommen von ihrer 3jährigen Tochter "Alexis" - damit ist unsere Familie komplett. Aus dem kleinen zitternden Etwas vom 23.11.1997 ist mittlerweile unsere wesensstarke gekörte Schutzhündin Xena , stolze Mutter von mittlerweile 28 prächtigen Kindern, aus 3 Würfen. Ihre Tochter Alexis wird im nächsten Jahr in ihre mütterlichen Fußstapfen treten.